Testamentspende

Was Sie wissen sollten

Ohne ein Testament ist Ihr eigentlicher Wille unbeachtlich und es tritt die gesetzliche Erbfolge ein.
Wenn Sie also mit dem Gedanken spielen PLANT-MY-TREE.Die Stiftung. zu bedenken, dann ist die Erstellung eines Testaments in jedem Fall notwendig.

Die richtige Form muss eingehalten sein.

Wenn man sein Testament verfassen möchte, ist man gut beraten, wenn man den/die Notar:in seines Vertrauens aufsucht; so kann ein Testament rechtssicher und in der gesetzlich vorgeschriebenen Form erstellt werden.
Möchte man sich den Gang zum Notar und damit verbundene Kosten sparen, kann man das Testament auch selbst schreiben – wichtig ist hierbei, dass es handschriftlich geschieht sowie Datum und Unterschrift aufweist (am Computer geschriebene Testamente sind nicht wirksam).

Erbschaft oder Vermächtnis?

Um der Stiftung PLANT-MY-TREE.Die Stiftung. etwas zu vererben, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Zum einen ist es natürlich möglich, der Stiftung das gesamte Vermögen zukommen zu lassen. Eine Alternative hierzu bietet die Überlassung einzelner Gegenstände, wie beispielsweise ein Grundstück. Zweiteres wird als Vermächtnis bezeichnet.
Man kann die Stiftung also klassisch als Erbe einsetzen, ihr aber auch im Wege des Vermächtnisses einzelne Gegenstände überlassen. Auch das Vermächtnis muss testamentarisch festgehalten werden.

Zweckgebundenes Erbe.
zweckgebundenes Vermächtnis.

PLANT-MY-TREE. Die Stiftung. engagiert sich für die Förderung des Umwelt- und Naturschutzes. Stiftungszweck ist vor allem und insbesondere Bäume zu pflanzen, zu hegen und zu pflegen, Pflanzflächen und Baumpflanzen zu beschaffen und zur Verfügung zu stellen und die Gestaltung sowie Renaturierung naturnaher Flächen (z. B. auch Moore u. w.) voranzutreiben.
Die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe ist ebenfalls Teil des Stiftungszweckes. Die Stiftung kauft weltweit Grundstücke und stellt diese zur Bepflanzung und Aufforstung bereit. Die Stiftung plant zudem Veranstaltungen in Form von Tagungen, Workshops und Seminaren, erstellt Publikationen und gibt diese heraus.
Der/die Erblasser:in können der Stiftung ein zweckgebundenes Erbe oder Vermächtnis zuwenden. D.h. der/die Erblasser:in gibt in seinem/ihrem Testament an, wie und für was der Stiftung die Erbschaft oder auch das Vermächtnis verwenden soll.

Was passiert, wenn Sie uns als Erbe einsetzen?

Wenn wir als Erbe eingesetzt werden, sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, uns um alles Organisatorische rund um Ihren Nachlass zu kümmern. Dementsprechend übernehmen wir alle Rechte und Pflichten, die eine Erbschaft mit sich bringt.
Erhalten wir von Ihnen ein Vermächtnis, ist das etwas anderes. Dann treffen uns nur die Rechte und Pflichten, die mit dem Vermächtnis einhergehen.

Erbschaftssteuer.

Da wir eine gemeinnützige Stiftung sind, fällt keine Erbschaftssteuer an. Damit kann alles, was Sie uns vererben, direkt und in vollem Umfang zur Verwirklichung des Stiftungszweckes bzw. Ihres Wunschzweckes eingesetzt werden!

Ihre Vorteile im Überblick

Ihr Erbe schützt das Klima.

Durch gezielten Aufkauf und Aufforstung von Waldflächen schaffen wir es, Wiesen, Wälder, Moore zu erhalten, sie auszubauen – und sie letztlich in sichere Naturschutzflächen zu überführen. Hierbei unterstützen Sie uns mit Ihrer Testamentsspende.

Wir sind von der Erb­schafts­­steuer befreit.

Als ge­mein­­nützige Stiftung sind wir von der Erbschaftssteuer befreit. Deshalb kommt das Vermö­gen, das Sie PLANT-MY-TREE. Die Stiftung. vererben, in voller Höhe dem Klima- und Artenschutz zugute.

Verwaltung Ihres gesamten Nachlasses.

Selbstverständlich beanspruchen wir nur den Teil Ihres Erbes, den Sie uns zur Verfügung stellen möchten. Darüber hinaus prüfen und sichten wir sorgfältig Ihren Nachlass und kümmern uns um die unbürokratische Erfüllung Ihrer persönlichen Vermächtniswünschen an Angehörige.

Ihre individuellen Wünsche und Vorstellungen.

Uns ist es wichtig, dass Ihr Nachlass für das eingesetzt wird, was Ihnen wichtig ist. Aus diesem Grund halten wir mit Ihnen gemeinsam alles schriftlich fest, damit Sie und Ihre Angehörigen sicher sein können, dass wir nach Ihren ganz persönlichen Wünschen handeln.

Was ist eine Nachlassspende?

Eine Nachlassspende bezieht sich darauf, wie man seinen Nachlass für wohltätige Zwecke spenden kann. Dies kann beispielsweise durch die Hinterlassung eines Geldvermächtnisses oder die Verpflichtung, bestimmte Wertgegenstände oder Immobilien zu übertragen, geschehen. Durch eine Nachlassspende kann man sicherstellen, dass das Vermögen dauerhaft einem sinnvollen Zweck gewidmet wird. Es ist eine Möglichkeit, den eigenen Nachlass so zu regeln, dass er auch über den Tod hinaus einem guten Zweck dient, wie etwa dem Naturschutz, indem mit dem hinterlassenen Geld Bäume gepflanzt werden können. Ein Testament ist dabei nicht nur sinnvoll, sondern auch unabdingbar, um selbst zu bestimmen, wer was erhalten soll und um inneren Frieden zu erlangen. Eine Nachlassspende ermöglicht es, den eigenen Nachlass für wohltätige Zwecke, wie etwa für unsere Stiftung PLANT-MY-TREE. DIE STIFTUNG., zu nutzen und einen positiven Einfluss über das eigene Leben hinaus zu hinterlassen.

Warum eine Testamentsspende der Umwelt hilft

Gerade für Menschen, die keine Erben haben oder einen Teil der Erbschaft gerne an gemeinnützige Zwecke geben möchten, ist eine Testamentsspende sinnvoll. So kann auch nach dem Ableben ein Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz geleistet werden. Wir, die PLANT-MY-TREE. DIE STIFTUNG. nimmt gerne Nachlassspenden entgegen. Dies kann – wie oben beschrieben – in einer Geldspende münden, aber auch in einer Vermächtnisspende. Dabei kann jeder verfügen, wie unsere Stiftung das Vermächtnis nutzen soll. Sie als Spender können sich zum Beispiel entscheiden, ob damit

• Pflanzflächen gekauft,
  • neue Bäume gepflanzt und gepflegt,
  • naturnahe Flächen wie Moore renaturiert werden sollen
  • PLANT-MY-TREE. Die Stiftung. selbst unterstützt wird

Wir als Begünstigter kümmern uns natürlich um alles Organisatorische und übernehmen somit alle Rechte und Pflichten, die mit der Testamentsspende einhergehen. Wichtig zu wissen: Da wir eine gemeinnützige Organisation sind, fällt keine Erbschaftssteuer an.

Nachlassspende für einen guten Zweck

Damit auch nachfolgende Generationen über einen intakten Planeten verfügen können, haben wir uns dazu verpflichtet, die Natur zu schützen und Wälder aufzuforsten. Dabei kann eine Nachlassspende gute Dinge leisten. Wie das Ganze funktioniert, erklären wir Ihnen gerne noch einmal in allen Einzelheiten, schicken Sie uns dazu einfach Ihre Anfrage. Jede Spende zählt, jeder Beitrag kann etwas bewirken – lassen Sie uns gemeinsam dem Ziel einer intakten Natur ein Stück näher kommen.

Haben Sie noch Fragen?