Für Unternehmen

So können Sie Ihr Unternehmen weiter nach vorne bringen

- Vorrausschauend - Zukunftssicher -

Die steigenden Temperaturen, Extremwetterereignisse und andere Auswirkungen des Klimawandels sind weltweit spürbar geworden. Dies hat zu einem verstärkten Bewusstsein für die Dringlichkeit von Maßnahmen gegen den Klimawandel geführt. Regierungen, Unternehmen und die Zivilgesellschaft erkennen die Notwendigkeit, die Treibhausgasemissionen zu reduzieren und sich an die bereits eingetretenen Veränderungen anzupassen. Für viele Verbraucher wird deswegen das Thema Umwelt- und Naturschutz immer wichtiger. Eine positive Reputation als umweltfreundliches Unternehmen kann somit das Markenimage stärken, die Kundenbindung fördern und letztlich zu einem Wettbewerbsvorteil führen.

Durch Ihren Einsatz für die Natur tragen Sie außerdem zum Risikomanagement bei, denn Umweltprobleme können zu geschäftlichen Risiken führen. Durch proaktives Handeln gegen Umweltprobleme, minimieren Sie finanzielle Verluste und vermeiden rechtliche Probleme, sowie Schäden an Ihrem Image.

Deswegen wird Ihr Engagement langfristig zu einem nachhaltigen und erfolgreichen Geschäftsbetrieb beitragen:

Gesetzliche Anforderungen

Umweltauflagen und -gesetze werden weltweit verschärft. Unternehmen, die proaktiv Umweltstandards einhalten und ihre Praktiken verbessern, sind besser darauf vorbereitet, sich an neue gesetzliche Anforderungen anzupassen. Dies minimiert das Risiko von Geldstrafen, rechtlichen Problemen und Geschäftsunterbrechungen.

Langfristige Nachhaltigkeit

Die Erhaltung natürlicher Ressourcen ist entscheidend für die langfristige Nachhaltigkeit von Geschäftsaktivitäten. Unternehmen, die langfristig denken und nachhaltige Praktiken implementieren, können ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber Umweltauswirkungen stärken und die Kontinuität ihres Geschäftsbetriebs sicherstellen.

Mitarbeiterbindung und -motivation

Mitarbeiter, insbesondere die jüngere Generation, suchen zunehmend nach sinnstiftenden Arbeitsplätzen. Das Engagement für Umweltschutz trägt dazu bei, eine positive und motivierende Unternehmenskultur zu schaffen. Mitarbeiter, die stolz darauf sind, für ein umweltbewusstes Unternehmen zu arbeiten, sind oft engagierter und loyal.

Zugang zu Finanzmitteln

Investoren und Finanzinstitutionen nehmen immer stärker Umwelt- und Sozialfaktoren in ihre Entscheidungen auf. Unternehmen, die sich für den Schutz der Biodiversität engagieren, haben möglicherweise einen leichteren Zugang zu Finanzmitteln, da sie als nachhaltiger und verantwortungsbewusster wahrgenommen werden.

Als Unternehmen den Unterschied machen

Treibhausgas Bilanzierung

Neben der generellen Vermeidung von CO² sowie der gezielten Reduzierung des CO²-Ausstoßes sind Aufforstungsprojekte in den Wäldern Deutschlands eine nachhaltige Möglichkeit, vor Ort aktiv zu werden. Auf diese Weise wollen wir messbar dazu beitragen, CO2 ganz konkret dort zu kompensieren, wo es entsteht. Darum liegen unsere aktuell über 100 Pflanzflächen auch nicht irgendwo, sondern mittendrin: in den Regionen der Bundesrepublik. Tragen Sie Ihren Anteil zum Klimaschutz bei und tun Sie gleichzeitig etwas gutes für Ihre Treibhausgas Bilanzierung: Mit einer Baumspende können wir gemeinsam die Umwelt und das Klima schützen.

Unser Spenden-Formular macht es nicht nur möglich, sondern vor allem auch super leicht.

Biodiversität fördern

Biodiversität ist eng mit der wirtschaftlichen Stabilität verbunden. Sowohl landwirtschaftliche als auch industrielle Aktivitäten hängen von funktionierenden Ökosystemen ab.

Getreu unserem Motto „Natur Schützen – Leben bewahren“ sichern wir solche Flächen indem wir diese erwerben. Durch die ungestörte Entwicklung blühen die Flächen auf, Tiere und Pflanzen kehren zurück. Das schaffen wir nur gemeinsam.

Ihre Unterstützung in Form einer Spende trägt direkt zum Erwerb von schützenswerten Flächen bei. Dies schafft Lebensraum für Tiere und Pflanzen und sichert deren Zukunft.