Spendenbescheinigungen

Flächen schützen - Umwelt bewahren

VIELEN DANK FÜR IHRE SPENDE UND IHR ENGAGEMENT FÜR EINEN GRÜNEN PLANETEN!

SIE BRAUCHEN NUN EINEN NACHWEIS FÜR DAS FINANZAMT?

Ob Unternehmen oder Privatperson: Grundsätzlich reicht bei Zuwendungen bis 300 Euro ein „vereinfachter Nachweis“. Darunter zählt:

Ein Ausdruck vom Zahlungsbeleg
Ein Kontoauszug
Ein Screenshot der Überweisung
Eine Spendenbestätigung

Der Betrag von 300 Euro gilt übrigens für jede Einzelspende, nicht für die Summe der im Jahr geleisteten Spenden.

HINWEISE

Buchungsbestätigung

Darauf achten, dass Name und Kontonummer, der Name und die Bankverbindung des Empfängers bzw. der Empfängerin, der Betrag und der Buchungstag auf der Bestätigungsseite zu sehen sind.

Kontoauszug

Denken Sie daran, Angaben zu schwärzen, die nichts mit der Spende zu tun haben. Auf dem Kontoauszug müssen nur Ihr Name und Ihre Kontonummer, sowie Name und Kontonummer des Spendenempfängers bzw. der Spendenempfängerin, der Betrag und der Buchungstag ersichtlich sein. Auch bei der Kopie des Kontoauszuges sollten Sie, wenn nötig, den vorgedruckten Überweisungsträger beilegen.

Spendenbestätigung

In Zeiten des Online-Banking akzeptiert das Finanzamt aber in der Regel auch die Spendenbestätigung mit Transaktionsdetails, welche Sie automatisch per Mail nach Spendeneingang von uns erhalten.

Sie müssen die Belege über Ihre getätigten Spenden nur dann vorlegen, wenn Ihr Finanzamt Sie dazu auffordert.

WENN SIE EINE SPENDENBESCHEINIGUNG WÜNSCHEN,
HINTERLASSEN SIE UNS BITTE IHRE VOLLSTÄNDIGEN KONTAKTDATEN.

Immer im Februar des Folgejahres erhalten Sie automatisch Ihre Spendenbescheinigung
über alle Ihre Spenden des vergangenen Jahres.

Für Unternehmen:
Bitte informieren Sie uns, wenn Sie Ihre Einzel-Spendenbescheinigung bis zum 15. des Folgemonats der Spende wünschen.

In beiden Fällen sind Ihre vollständigen Kontaktdaten erforderlich,
welche Sie über eine der unten genannten Möglichkeiten übermitteln können.
Sofern Sie uns diese im Spendenvorgang bereits zukommen lassen haben, sind keine weiteren Schritte erforderlich.

Für Spenden, die Sie über unser aktuelles Spendenformular (seit März 2022) auf unserer Website getätigt haben, ergänzen Sie Ihre Daten bitte hier.
Sie benötigen hierzu die 7stellige Zahlungs-Id.
Ansonsten übermitteln Sie uns Ihre Kontaktdaten
bitte über das untenstehende Kontaktformular.

Für Spenden, die nicht über unser Spendenformular getätigt wurden,
ergänzen Sie Ihre vollständigen Kontaktdaten bitte im Folgenden: